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Why Sustainability Makes Business Sense

Im Jahr 1987 setzen die Vereinten Nationen „Nachhaltigkeit“ an die Spitze des weltweiten Themenplans, definiert als „Entwicklung zur Erfüllung der aktuellen Bedürfnisse ohne dabei die Erfüllung dieser Bedürfnisse für die nächsten Generationen zu gefährden.“ Nur wenige Branchen haben diesen Aufruf ernster genommen als die Forstproduktbranche. Resolute Forest Products hat es zu unserem zentralen Anliegen gemacht, das all unsere Geschäftsentscheidungen beeinflusst.

Meine Großeltern haben mich dazu erzogen, die Natur zu ehren. Und ich habe auch mein Berufsleben dieser Aufgabe gewidmet. Es ist die Aufgabe jedes einzelnen Mitarbeiters, die Wälder in einem besseren Zustand zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben.

Richard Garneau, President und Chief Executive Officer, Resolute Forest Products

Definition von Nachhaltigkeit: Drei Säulen

Seit dem Veröffentlichten UN-Bericht strebt der Begriff Nachhaltigkeit an die Bedeutung, ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Elemente miteinander in Einklang zu bringen. Das ist die Ansicht, die auch wir vertreten. In der Tat haben wir diese Ansicht als zentrales Element der Vision und Werte von Resolute integriert, sodass wir sie in allen Ansätzen und Geschäftsabläufen berücksichtigen.

1. Die Geschäftsmotivation

  • Mit steigendem Umweltbewusstsein der Verbraucher sind auch die Erwartungen an Unternehmen für die Bereitstellung von Forstprodukten erheblich gestiegen. Als Reaktion auf diese Marktentwicklungen hat Resolute 100 Prozent unabhängige Zertifizierungen von Dritten über nachhaltige Forstwirtschaft für Gebiete erhalten, in denen wir für die Forstwirtschaft verantwortlich sind. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Align™-Marke für Papierqualität eingeführt, die 50 Prozent weniger Holzfasern als die Konkurrenz und weniger Energie im Produktionsprozess verwendet. Offizielle Ökobilanzen haben die verschiedenen ökologischen Vorteile dieser Papierqualität bestätigt.
  • Durch die Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs in der Fertigung von Papierprodukten konnte Resolute jährlich mehrere Millionen Dollar einsparen. Diese Einsparungen werden wiederum dafür genutzt, sichere Arbeitsplätze zu schaffen, Forschung und Entwicklung zu unterstützen und eine aktive Rolle in den Gemeinden zu übernehmen, in denen unsere Mitarbeiter leben und arbeiten. Was gut für die Umwelt und gut für das Geschäft ist, ist in dem meisten Fällen nicht identisch. In vielen Fällen ist es genau umgekehrt. Wir haben immer wieder gezeigt, dass ökologische, soziale und wirtschaftliche Belange Hand in Hand gehen können.

2. Das ökologische Gebot

  • Die Umwelt hängt auf vielerlei Weise von starken und gesunden Wäldern ab: Wälder spielen eine zentrale Rolle in der Reinigung der Luft und des Wassers, auf das wir angewiesen sind; sie bieten eine Zuflucht und einen Lebensraum für Flora und Fauna; sie bieten Erholungsmöglichkeiten; sie haben einen bedeutenden traditionellen, sozialen und kulturellen Wert für First-Nations-Gruppen und bieten das ökologischste Baummaterial und Fasern für die Herstellung verschiedenster Produkte, die wir täglich verwenden.

3. Die soziale Realität

  • Viele unsere Aktivitäten erfolgen in Städten der Taiga, die wirtschaftlich von der Taiga abhängen und sie als Grundlage für deren Gemeinden sehen. Die Taiga stellt den Lebensraum vieler Gemeinden dar und ist ein lebendiges Vermächtnis, das an die nächsten Generationen übertragen werden muss. Resolute ist sich seiner Aufgabe zur Erhaltung einer langfristigen Nachhaltigkeit der Taiga bewusst.
  • First Nations, die einheimischen Bevölkerungsgruppen Kanadas, hängen schon seit Jahrhunderten von der Taiga ab und betrachten deren Überleben als Grundlage für ihr eigenes traditionelles, soziales, kulturelles und wirtschaftliches Überleben.

Die Nachhaltigkeit von Resolute im Einsatz

Resolute hat hart daran gearbeitet, in der Forstproduktbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit eine Führungsrolle zu übernehmen. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere bisherigen Fortschritte sowie einige Punkte zu unseren zukünftigen Plänen:

  • Resolute ist ein Mitbegründer und starker Förderer der Vereinbarung über die kanadischen Taiga , der weltweit größten Partnerschaft dieser Art, die mehr als 21 Forstproduktunternehmen und neun Umweltschutzorganisationen vereint, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Die Sicherstellung der Nachhaltigkeit der kanadischen Taiga für die nächsten Generationen.
  • 100 Prozent der von Resolute verwalteten Waldgebiete sind gemäß einem oder mehreren der international anerkannten Standards für nachhaltige Forstwirtschaft in Nordamerika zertifiziert.
  • Resolute arbeitet hart an dem Ziel, bis 2015 80 Prozent unserer Wälder durch das Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert zu bekommen.
  • Als Unternehmen hat sich Resolute dem World Wildlife Fund’s Climate Saver’s Program angeschlossen, um von 2000 bis 2015 eine Gesamtsenkung der Treibhausgase der Kategorien eins und zwei um 65 Prozent zu erzielen. Aktuell sind wir diesem Ziel sogar voraus.
  • Wir arbeiten auch intensiv daran, den Wasserverbrauch des Unternehmens zu verstehen und zu verbessern und geben unseren Wasserverbrauch freiwillig im Water-Disclosure-Programm des Carbon-Disclosure-Projektes an.
  • Resolute hat eine neue Produktreihe mit dem Namen AlignTM, eingeführt, die 50 Prozent weniger Holzfasern verwendet und somit deutlich weniger Bäume für die Papierherstellung benötigt, als die Konkurrenz. Unser Align™ Naturpapier hat eine CO2-Bilanz, die in Abhängigkeit mit der Papierqualität 35-86 Prozent unter den Werten der Konkurrenz liegt.
  • Rund 70 Prozent des Energiebedarfs von Resolute werden aus erneuerbaren Energien gedeckt. Während Energie aus Wasserkraft unsere Hauptquelle ist, nutzen acht unserer Standorte Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen für die Produktion von „grüner Energie“ aus kohlenstoffneutraler Biomasse. Sofern es möglich ist, nutzen wir auch andere alternative Brennstoffe, vor allem alte Reifen, Kunststoffabfälle und Deponiegas.
  • Resolute hat Kommunikationskanäle geschaffen, um Diskussionen und den Austausch von Informationen mit Menschen und Gemeinden, die von unserem Verantwortungsbewusstsein abhängig sind, zu fördern. Wir haben an all unseren Standorten Ausschüsse für Interessengruppen gebildet, um den Dialog mit First Nations, lokalen Gemeinden, gewählten Amtsträgern und anderen Partnern zu fördern.

Durch die Anerkennung des Wettbewerbsvorteil, den uns Nachhaltigkeit bringen kann, haben wir uns zur Veröffentlichung eines jährlichen Berichts der Global Reporting Initiative (GRI – Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichterstattung) entschieden, der unsere Nachhaltigkeitsziele darlegt, den Fortschritt dieser Ziele misst und eindeutig definiert, welche Bereiche Verbesserungen erfordern. Das GRI-Rahmenwerk ist als weltweit gründlichstes und modernstes Rahmenwerk für die Berichterstattung über Nachhaltigkeit anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter www.resolutefp.com/Sustainability. .

Wie geht es weiter

Resolute Forest Products verpflichtet sich zur Umsetzung unserer Vorhaben im Bereich nachhaltiger Forstwirtschaft, Senkung der Treibhausgase und der Beteiligung der Gemeinden (First Nations und Interessengruppen). Unsere Engagement für diese drei Säulen der Nachhaltigkeit – ökologische, soziale und wirtschaftliche Belange – ist stark und wir werden auch unsere zukünftigen Pläne und Aktionen an diesen Zielen ausrichten.

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